Aktuell bei WABFIS- Schachschule

WSS Anmeldung

19.10.2018 WABFIS wird Trikot- Sponsor beim Fußball

WABFIS bietet nicht nur in vielen Einrichtungen und Vereinen SCHACH an, sondern engagiert sich auch als Sponsor zBsp. bei TuRa SCHACH und der Schachabteilung des SV Henstedt-Ulzburg. Weiter ist WABFIS beim DRK in Norderstedt + der DIAKONIE Hamburg aktiv und schickt auch kleine Spenden an UNICEF. Jetzt geht unsere Schachschule für vorerst 2 Jahre ein neues Sponsorenprojekt an und wird für diese Zeit auf den Trikos eines Fußball Kinder- Teams der Eintracht aus Norderstedt zu sehen sein. In den folgenden Wochen hoffen wir natürlich, dass die Trikos dem Team viel Glück bei den Wettkämpfen bringen mögen und sofern mich Schach nicht zu sehr beansprucht, werde ich mir sicher auch mal Spiele anschaun.

Ein Foto des Teams folgt noch ;)


Ab nächster Wochen dürfen unsere Kinder wieder in die Schule gehen und dabei natürlich auch unsere Schachkurse besuchen. Natürlich öffnen sich ab Montag den 22.10.2018 auch die Türen zu den Trainingsgruppen unserer Kooperationspartner TuRa SCHACH und SV Henstedt-Ulzburg.

In der ersten Novemberwoche gibt es am 05.11. und 07.11. weitere Kinderschachturniere der Serie "Schule trifft Verein". Beginn ist jeweils 16.15 Uhr bis ca 18.30 Uhr. Jedes Kind bekommt eine Medaillie, wobei die SiegerInnen einen Pokal bekommen.

11.10.2019 Schach auf dem Reiterhof


Termine 2019:

A 07.06. bis 09.06.

B 14.06. bis 16.06.

23.08.2018 Schach bei WABFIS

Nach 6 Wochen Ferien haben wir begonnen die neuen Kurse zu planen unf auszuschreiben. Die meisten Einrichtungen haben bereits vergangene Woche die Flyer bekommen und in dieser Woche werden sie in den Schulen ausgegeben.

Die Zeiten und Räume sind wie bisher

  • Die KiTa- Gruppen beginnen in dieser Woche mit ihren Kursen.
  • Am 23.08. beginnt auch das Training beim SV Henstedt-Ulzburg

Die Schulen die über die BEB organisiert werden beginnen wie folgt:

  • 03.09. GS Glashütte- Süd
  • 04.09. GS Falkenberg
  • 11.09. GS Immenhorst
  • 14.09. GS Heidberg

Bei den "offenen" Schulkursen beginnen wir am:

  • 04.09. GS Lütjenmoor
  • 05.09. Schule Kisdorf
  • 10.09. Gym. Coppernicus
  • 12.09. GS Harksheide- Nord
  • 13.09. GS Niendorfer Strasse
  • 13.09. GS Alsterredder
  • 14.09. GS Harkshörn
In Planung ist der Kurs an der GS Carl- Götze HH

02.08.2018 Das neue Schuljahr

WABFIS wurde am 01.08. 15 Jahre und wir blicken auf eine ereignisreiche Zeit zurück. 15 Jahre SCHACH- Angebote in der Region Norderstedt und HH- Nord an KiTas, in Schulen und in Vereinen als private Initative sind eine lange und schöne Zeit. In diesem Zeitraum haben tausende Mädchen und Jungs Schach erlernt und gespielt und Einige von ihnen haben den Weg in einen Schachverein gefunden.

Obwohl unser Hauptanliegen das spielerischen Kennenlernen unseres Spiels ist, freuen wir uns aber auch über Wettkampferfolge unserer Kinder. So wurden Mädchen und Jungs bei Schulmeisterschaften auf Landesebene Erste, Zweite und Dritte und vertraten ihre Schule bei den verschiedenen Bundesfinalen.

Ab Mitte August beginnt die Werbung für unsere Kurse 2018/19 und während es bei unserem Vertragspartner BEB GmbH Norderstedt schon viele Kinder ihr Interesse am Schach angemeldet haben, können sich die Mädchen/Jungs der "BEB- freien Schulen" + KiTas ab 20.08. sich anmelden. Wir rechnen dabei wieder mit ca 450 Kindern und Jugendlichen.... KURSÜBERSICHT

13.06.2018 Bald sind Ferien

Nur noch 3 Wochen und dann sind in unserem Bundesland Ferien. Bis dahin werden in unseren Kursen noch die verschiedenen Turnier beendet und unsere Kinder dürfen sich dann noch über kleinere Überraschungen freuen.

Im neuen Schuljahr wird es ab der ersten Septemberwoche wieder los gehen.

10.05.2018 Abschluß der DSM WKG

Die letzte Runde brachte unser Team mit den Überraschungsvierer aus Bremerhafen zusammen. Die Voraussetzungen waren klar... bei einem Sieg von so 4:0 wäre Platz 5 möglich, bei einem Remis bliebe man ungefähr auf der 10 und bei einer Niederlage würde man als ca 25. - 30. das Turnier beschließen. Letzteres wäre natürlich sehr traurig gewesen nach dem Turnierverlauf.

Es wurde ein 2:2 und Platz 11 für unser Mädchen und unseren 4 Jungs! GLÜCKWUNSCH !!!

07.05.bis 09.05.2018 Bundesfinale im Schulschach

Heute gab es die Runden 6-8 und unsere Kinder konnten 1x gewinnen und 2x 2:2 spielen. Der bisherige Verlauf ist super und konnte so nicht erwartet werden. Mit 19 BP und 11:05 TP sind wir im oberen Teil der Tabelle geblieben und natürlich wäre es schön, wenn wir dies morgen bestätigen könnten. Der Gegner wird allerdings nicht einfach und so heißt es nochmal Daumen drücken und dann schaun was wird.

Inzwischen sind 5 Runden gespielt und nach dem guten Beginn folgten ein 2:2 gegen einen starken Gegner, eine 1:3 Niederlage gegen einen weiteren Favoriten und ein 2,5:1,5 gegen ein eher gleichstarkes Team. Da als erste Wertung die Brettpukte heran gezogen werden, liegen wir mit 12,5:6,5 auf Platz 8 von 76.

Fotos auf der facebook Seite von mir

Die ersten beiden Runden konnte unser Team gewinnen. Gegen Garching (Bay) gab es ein glattes 4:0 und gegen Berlin ein glückliches 3:1. Die 4 Teampunkte und 7 Brettpunkte kann uns erstmal niemand mehr nehmen, aber schon ab der 3. Runde wird es für unsere Fünf schwerer werden. Mal schaun was wird am Ende des Tages. Viele Grüße nach Norderstedt und bis zum nächsten Kurzbericht.

Philipp und Jacob Guo, Michelle Chen, Harry Chen und Thanh Trung Schubert. Trainer und Betreuer vor Ort ist Eberhard Schabel (TuRa SCHACH) Spielort ist das Hotel in Friedrichroda/Thüringen.

Ergebnisse und Fotos gibt es hier und auf folgenden WEBs:

Ausrichter- WEB

DSJ- WEB

Unser junges Team gehört sicher nicht zu den Favoriten, aber sollten wir gut in das Turnier kommen, dann ist eine gute Platzierung durchaus möglich! Im Fordergrund steht jedoch für unsere Fünf eine schöne Zeit zu erleben und Spaß zu haben!

28.03.2018 Osterschach


26.03.2018 Osterschach


05.03.2018 GS Harksheide- Nord fährt zum Bundesfinale

Lang ist es her, wo wir Schulen aus unseren WABFIS- Kursen bei einer Deutschen Schulschach- Meisterschaft hatten. Grund hierfür war nicht, dass wir keine Teams hätten schicken können, sondern eher die Terminüberlagerungen (zu offenen Tagen der Gymnasien, Sportlerehrung oder Anderes)

Auch in diesem Jahr kamen wir nicht an unsere TN- Zahlen früherer Jahre heran (zBsp 17). Genau genommen war 2018 nur eine Schule mit einem Team am Start und die haben fast max. Erreicht. Platz 3 für Philipp, Jacob, Harry und Michelle ist ein super Ergebnis. Glückwunsch!!!

06.02.2018 Einfach vorbei kommen und mit spielen!!!

19.01.2018 Halbjahres- Abschluß

Ende Januar feiern unsere Kurse 2017/18 "Bergfest" So wie es Tradition ist, werden zu der Zeit auch unsere Turniere in den KiTas und Schulen beendet und jedes Kind kann sich auf eine Medaille und Urkunde freuen. Zusätzlich bekommen die SiegerInnen einen kleinen Pokal. Heute können sich die Mädchen und Jungs der KiTa GRR, GS Harkshöern und der GS Heidberg auf die Siegerehrung freuen. Am WE werden dann alle Tabellen in unserer WEB eingearbeitet.